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Die Performance beinhaltet eine Audio-Deskription auf Englisch (Zwoisy Mears-Clarke), welche live in die Performance eingebunden wird. In der Tanz-Performance ist auch Deutsche Gebärdensprache.
Eine Stunde vor Vorstellungsbeginn werden eine Einführung in DGS und eine Tastführung angeboten. Diese Einführungen finden vor jeder Aufführung statt.
Wenn die Hölle Teil einer menschengemachten Maschine wäre, die den Kapitalismus in Gang hält, die Dualismen reproduziert, kolonisiert, zerstört und nicht aufhört zu wachsen, dann... Wenn sie den Wunsch nach einem früheren Zustand provoziert, zum faschistischen Ruf nach Autorität werden lässt und nach der Wiederkehr des immer Gleichen, die Welt in einen Ort verwandelt, an dem weder leben noch sterben möglich ist, dann…
Wenn die Krisen mit den Mitteln, die sie verursachen, bekämpft werden, dann wäre HELL ein Versuch sie zu blockieren und zu verwandeln. In HELL geben sich das Ensemble Ursina Tossi & Excessive Showing infernalen Zuständen hin und übersetzen sie in eine immersive Komposition aus zeitgenössischem Tanz, integrierter, künstlerischer Audiodeskription und Deutscher Gebärdensprache.
Inspiriert von mythologischen und popkulturellen Konzepten der Hölle inszenieren sie die Tanzfläche als einen Zwischenraum für Verwandlungen. HELL gewährt Zutritt zum Dunkel der Höhle, führt durch brennende Müllhalden, durch einen rückwärts-fließenden Wasserfall in gleißendes Licht.
Ursina Tossi verbindet Tanz-, Medien- und politische Themen mit intensiver Körperlichkeit. Ihre Arbeit speist sich aus Popkultur, Mythologie, fiktiven und historischen Quellen und hinterfragt Konzepte von Geschlecht, Spezies, Technologie und Körper.
Sie studierte Philosophie und Tanz in Mannheim und Ludwigshafen und absolvierte den Master of Choreographie am ArtEZ Arnhem. Sie erhielt den Preis: Promising Talent 2019 vom tanz magazin. Seit 2017 mit BARE BODIES wird sie von Kampnagel Hamburg und seit 2018 mit BLUE MOON von der TanzFaktur Köln koproduziert. 2020 entstand Revenants, 2021 FUX. Mit dem neuen Format #WILD_ARCHIVE bewegt sie sich an der Schnittstelle von Tanz/Theater und Museum. Sie unterrichtet Choreographische Praktiken an Unis und Hochschulen und macht Audio Descriptionen.
Choreographie, Künstlerische Leitung, Tanz Ursina Tossi
Creative Production & PÖA & Vermittlung Access STÜCKLIESEL
Künstlerische Mitarbeit, Koordination Access Nona Siepmann
Co-Creation & Tanz Anne-Lene Nöldner, Huen Tin Yueng, Sophia Neises, Deborah Dalla Valle, Monique Smith-McDowell, Dodzi Dougban
Künstlerische Audiodeskription Zwoisy Mears-Clarke
Dramaturgie René Reith
DGS Dramaturgie Susanne Tod, Andzejus Voroneckis
Bühne Lea Kissing, Raphaela Andrade
Kostüme, Maske Nina Divitschek, Meret Zürcher
Sound Johannes Miethke
Lichtdesign Lars Kracht
Video Friederike Höppner
Fotografie Alexandra Polina
HELL ist eine Produktion von Ursina Tossi & EXCESSIVE SHOWING koproduziert von Kampnagel (Hamburg) und TanzFaktur (Köln).
Gefördert durch die Freie und Hansestadt Hamburg, Behörde für Kultur und Medien, unterstützt durch das NATIONALE PERFORMANCE NETZ Koproduktionsförderung Tanz, gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien und gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen.
Medienpartner ist ByteFM.