Derzeit sind leider keine Tickets verfügbar.
Zwischen dem Hausboot von Schäfers Nas im Rheinauhafen und der Rohrbombe im Ferkulum.
Die Südstadt ist nicht nur hip, sondern auch Tatort verschiedenster Fälle, die ordentliche Wellen geschlagen haben. Darunter der Fall Grobben, der 1966 in der sogenannten “Schwulenklappe” vom Waidmarkt “erwischt”, daraufhin verfolgt und aufgrund des damals geltenden §175 (“Schwulenparagraphen”) kriminalisiert wurde.
Über Schäfers Nas, der im Rheinauhafen auf einem Boot wohnte und die Kölner Unterwelt regierte, bis hin zu einem Rohrbombenanschlag von 1980 auf die Gaststätte „Ferkulumstube“. Lange konnte niemand zur Verantwortung gezogen werden, obwohl der Täter als praktisch überführt galt.
In der Südstadt besuchen wir auch Orte, die durch die Nationalsozialisten traurige Berühmtheit erlangten.
Wir führen in den Römerpark, wo am 10. Mai 1933 die Bücherverbrennung stattfand und zum Stolperstein von Abraham Ochs an der Titusstraße.
Dauer: 2 Stunden
Experte: Bernd Imgrund
Treffpunkt Waidmarkt 12, 50676 Köln (am Herrmann-Josef-Brunnen)
Diese Tour ist ein Teil von: Urlaub in Köln – Entdecke deine Stadt!
18. Juli – 2. August 2026
🔗 Alle Infos & Touren: www.urlaubinkoeln.de
Ein Projekt der Akademie för uns kölsche Sproch / SK Stiftung Kultur
Keine News zum Urlaub in Köln mehr verpassen? Hier gehts zum Newsletter