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USA, 1996 85 min, Cheryl Dunye, English
A landmark of Black Queer Cinema, The Watermelon Woman follows Cheryl, a young black lesbian, as she investigates a forgotten actress from 1930s Hollywood. Her search exposes how black queer women have been erased from film history. Cheryl’s journey becomes a film within a film – a powerful, self-reflexive act of reclamation. Dunye blurs fact and fiction to challenge archival silences, asking: what if history must be imagined? This is a radical act of resistance, asserting black lesbian presence in a film canon that has long refused to see it.
Ein Meilenstein des Black Queer Cinema: The Watermelon Woman begleitet Cheryl, eine junge schwarze Lesbe, bei ihrer Suche nach einer vergessenen Schauspielerin aus dem Hollywood der 1930er Jahre. Ihre Recherchen enthüllen das systematische Auslöschen schwarzer queerer Frauen aus der Filmgeschichte. Cheryl erschafft einen Film im Film – ein selbstreflexiver Akt der Rückeroberung. Dunye verwischt die Grenzen zwischen Fakt und Fiktion und fragt: Muss Geschichte manchmal imaginiert werden? Ein radikaler Akt des Widerstands, der schwarze lesbische Präsenz in der kanonischen Filmgeschichte behauptet, in der sie lange nicht anerkannt war.
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