Symposium: Wars – on the culture of war and the war of culture

HochX Theater und Live Art
Entenbachstraße 37, 81541 München
Do, 29.01.2026
Start: 10:30 - Fri, 30.01.26 18:00 o'clock

Buy Tickets

Bitte beachten Sie, dass sich die Verfügbarkeit einzelner Funktionen nach den Reservierungenbedingungen richtet

Hier kannst du deine gekauften Tickets für auf die Veranstaltung Symposium: Wars – on the culture of war and the war of culture umbuchen. Du musst dabei nur die Differenz zu den von dir ursprünglich gekauften Tickets zahlen.

Du bist dabei eine Reservierung für Symposium: Wars – on the culture of war and the war of culture zu stornieren. Bitte bestätige die Stornierung.

Du bist dabei deine Reservierung für Symposium: Wars – on the culture of war and the war of culture zu ändern. Bitte wähle eine neue Veranstaltung um die Reservierung auf diese umzubuchen.

Choose Seats

The number of booked tickets is below the required minimum of [[min_total_ticket_count]].
Ticketsale closed

There are currently no tickets available for this event.

About the Event

Das Symposium Wars bringt internationale Künstler*innen, Wissenschaftler*innen und Aktivist*innen zusammen, um die Positionen der Performancekunst in Zeiten des größten europäischen Krieges seit dem Zweiten Weltkrieg und der Krise der liberalen Demokratie zu diskutieren. Das zweitägige Forum in München untersucht die ästhetischen, politischen und ethischen Dimensionen performativer Praktiken und kultureller Situationen in Europa vor dem Hintergrund der vollständigen Invasion Russlands in die Ukraine. Diese steht in engem Zusammenhang mit autoritären Tendenzen in den demokratischen Ländern Europas wie der Slowakei, Ungarn und Polen, wo die Freiheit des künstlerischen Ausdrucks Angriffen seitens der staatlichen Regierung ausgesetzt ist. Wie können wir angesichts der instabilen Lage im heutigen Europa wirksamen Widerstand leisten und widerstandsfähig bleiben? Ist es überhaupt möglich, sich auf einen Kampf vorzubereiten?

Konzeption: Caroline Kapp, Katarína Marková, Carla Lou Schäfer, Milo Jurani | Produktion: Lara Schubert

Das Symposium findet am 29. Januar in den Probenräumen des HochX in der Auenstraße und im Bellevue di Monaco statt. Am 30. Januar findet das Symposium im Bellevue di Monaco statt. Ein detalierter Zeitplan folgt bald.

Event Organizer

HochX Theater und Live Art
Entenbachstraße 37
81541 München