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Du willst tiefer in die Materie? Cherish Menzo und Camilo Mejía Cortés geben vom 08.-10.07. einen Workshop zum Thema DISTORTION – DISSONANCE – DECAY.
Kann ein Körper hypothetisch werden, eine Galaxie in voller Beschleunigung, ein flüssiges Sternenmonster, das nicht sterben will?
In ihrer neuen Kreation suchen Cherish Menzo und ihr Bühnenpartner Camilo Mejía Cortés nach Möglichkeiten, ihre Körper von der Art und Weise, wie sie wahrgenommen werden, und der täglichen Realität, in der sie sich bewegen, zu lösen. Sie blicken unter anderem zum Himmel, zur dunklen Materie und zu schwarzen Löchern, die sich treffen und kollidieren, um einen neuen, (afro)futuristischen und enigmatischen Körper zu gebären. DARKMATTER will den einseitigen Blick auf den eigenen Körper, auf den der anderen und auf die Geschichten, die wir ihnen zuschreiben, loswerden. Zusammen werfen sie ihre Körper in ein komplexes Gespräch, in das sie gleichzeitig eintreten und das sie transzendieren wollen - eine Dualität, aus der sich die Performance speist.
Wie in ihrem vorherigen Projekt JEZEBEL dehnt Menzo ihre Bewegungssprache weiter aus, indem sie die Chopped and Screwed-Methode auf ihre Bewegungssprache anwendet. Eine Remix-Technik aus der Hip-Hop-Musik, bei der das Tempo stark reduziert wird. Durch die Dehnung der Zeitvorstellungen verändert sich die Tonlage und der performende Körper schafft es, neue Lesarten zu erzeugen.
DARKMATTER will eine tiefgreifende Umstrukturierung unserer Atome bewirken und sucht nach einer neuen Form für unseren Körper und die komplexe Außenwelt, zu der er in Beziehung steht, sowie nach einer neuen Sichtweise.
CHOREOGRAPHIN
Cherish Menzo (°1988, Niederlande) ist eine darstellende Künstlerin und Choreographin, die in Amsterdam und Brüssel lebt. In ihrer künstlerischen Arbeit interessiert sie sich für die Verwandlung des Körpers auf der Bühne und für die "Verkörperung" verschiedener physischer Bilder. Bilder scheinen auf den ersten Blick erkennbar zu sein, aber indem sie deren Komplexität und Widersprüchlichkeit hervorhebt, stellt Cherish die scheinbare Norm in Frage und schafft Universen, in denen der schwarze Körper im Mittelpunkt steht. Sie bewegt sich zwischen der Nostalgie des Hip-Hop der 90er und 00er Jahre, Industrial-Hip-Hop, Rap-Texten, Sci-Fi, Manga und spekulativen Zukunftsvisionen. Sie nutzt diese Elemente als Werkzeuge, um unheimlichen, rätselhaften Formen und Realitäten Gestalt zu geben - und sie zu materialisieren.
PREMIERE 12-15 May 2022, Beursschouwburg/Kunstenfestivaldesarts Brussels
CONCEPT AND CHOREOGRAPHY: Cherish Menzo
CREATION AND PERFORMANCE: Camilo Mejía Cortés, Cherish Menzo
LIGHTING DESIGN: Niels Runderkamp
MUSICAL COMPOSITION: Gagi Petrovic, Michael Nunes
MASTERING: Gagi Petrovic
MUSIC LIST: via www.grip.house or www.frascatitheater.nl
SCENOGRAPHY: Morgana Machado Marques
COSTUME DESIGN: JustTatty.com
DRAMATURGY: Renée Copraij, Benjamin Kahn
TEXT: Cherish Menzo, Camilo Mejía Cortés, BOИSU, Shari Kok-Sey-Tjong
VOCAL AND DELIVERY COACHING: BOИSU, Shari Kok-Sey-Tjong
ARTISTIC ADVICE: Christian Yav, Nicole Geertruida
VOICES DISTORTED RAP CHOIR: via www.distortedrapchoir.com
WITH REFERENCES TO AND INSPIRED BY:
- Act I of the American Opera ‘Troubled Island’ by William Grant Still (1949)
- ‘BLACKSPACE: ON THE POETICS OF AN AFROFUTURE’ by Anaïs Duplan
- ‘The Mask’ by Paul Laurens Dunbar
- Video clip ‘Throw it back’ (2019) by Missy Elliot.
- The Mythology of the American electronic music duo Drexciya
TECHNICIANS: Niels Runderkamp, Amber Stallenberg/ Sander Cools
PRODUCTION: GRIP, Frascati Producties
INTERNATIONAL DISTRIBUTION: A Propic – Line Rousseau, Marion Gauvent, Lara van Lookeren
COPRODUCTION: Kunstenfestivaldesarts (Brussels, BE), CCN-Ballet national de Marseille dans le cadre de l’accueil studio / Ministère de la Culture (FR), actoral festival (Marseille, FR), STUK (Leuven, BE), La Villette (Paris, FR), Festival d’Automne à Paris (FR), Beursschouwburg (Brussels, BE), De Coproducers (NL), Perpodium (BE)
RESIDENCIERS: STUK (Leuven, BE), La Villette (Paris, FR), Frascati (Amsterdam, NL), Beursschouwburg (Brussels, BE), CCN-Ballet national de Marseille dans le cadre de l’accueil studio / Ministère de la Culture (FR), Productiehuis Theater Rotterdam (NL)
IN COLLABORATION WITH: Trill (Leuven, BE), WijzijnDOX (Utrecht, NL)
WITH THE FINANCIAL SUPPORT OF: the Flemish Government, The Performing Arts Fund NL, Ammodo, Tax Shelter of the Belgian Federal Government, Cronos Invest
THANKS TO: Eric Cyuzuzo, Jan Fedinger, Dries Douibi, Khadija El Kharraz Alami