Short Story Night

Mi, 19.08.2026
Einlass: 17:30 Uhr
Beginn: 19:00 Uhr

Tickets kaufen

Bitte beachten Sie, dass sich die Verfügbarkeit einzelner Funktionen nach den Reservierungenbedingungen richtet

Hier kannst du deine gekauften Tickets für auf die Veranstaltung Short Story Night umbuchen. Du musst dabei nur die Differenz zu den von dir ursprünglich gekauften Tickets zahlen.

Du bist dabei eine Reservierung für Short Story Night zu stornieren. Bitte bestätige die Stornierung.

Du bist dabei deine Reservierung für Short Story Night zu ändern. Bitte wähle eine neue Veranstaltung um die Reservierung auf diese umzubuchen.

Sitzplätze auswählen

Die Anzahl an gewählten Tickets unterschreitet die zuvor reservierte Ticketanzahl: [[min_total_ticket_count]].
VVK geschlossen

Derzeit sind leider keine Tickets verfügbar.

Über die Veranstaltung

Fünf Kurzgeschichten von fünf Autor:innen

Freut euch auf literarisch hochwertige Kurzgeschichten in entspanntem Ambiente – dort wo sonst die Größen der Filmwelt über die Leinwand flimmern!

 

Short Story ist der englische Begriff für Kurzgeschichte – einer besonderen literarischen Form, deren wesentliches Merkmal es ist, dass sie in einem durch gelesen werden kann. Aufgekommen mit dem Zeitschriften-Boom des 19. Jahrhunderts hat sich die Short Story seitdem als erzählende Form etabliert und bot aufgrund ihrer Kürze vielen berühmt gewordenen Autoren und Autorinnen die Möglichkeit zum literarischen Experimentieren.

 

Line-Up des Abends

Muri Darida

Muri Darida arbeitet als Autorin, Journalistin, Moderatorin und Schreibtrainerin. Literarische Texte erschienen unter anderem in BELLA tristeEditJennymosaik und transcodiert. Die Kurzgeschichte „Der Landkartenarm“ war 2022 für den WORTMELDUNGEN-Förderpreis nominiert. 2024 wurde Darida mit dem Text „Neue Leichen braucht das Land“ zum 32. open mike eingeladen und mit dem taz Publikumspreis ausgezeichnet.

Lesungen fanden unter anderem beim auftakt Festival Köln, im Schauspiel Dortmund sowie bei Stadtsprachen und Schreiben gegen die Norm(en) statt. Seit 2014 arbeitet Darida journalistisch zu politischen und gesellschaftlichen Konflikten, Widerstandsbewegungen und rechtspopulistischen Verschwörungserzählungen. Beiträge erschienen unter anderem bei ZEIT ONLINE, arte, taz, RBB und jetzt.de.

 

Olivia Wenzel

Olivia Wenzel, 1985 in Weimar geboren, Studium der Kulturwissenschaften und ästhetischen Praxis an der Uni Hildesheim, lebt in Berlin. Sie schreibt Theatertexte und Prosa, machte zuletzt Musik als Otis Foulie. Wenzels Stücke wurden u.a. an den Münchner Kammerspielen, am Hamburger Thalia Theater, am Deutschen Theater Berlin und am Ballhaus Naunynstrasse aufgeführt.  Neben dem Schreiben arbeitet sie in Workshops mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen. In der freien Theaterszene kollaboriert sie als Performerin mit Kollektiven wie vorschlag:hammer. »1000 Serpentinen Angst« ist ihr erster Roman.

Literaturpreise:
Literaturpreis der Stadt Fulda 2020
Mörike-Förderpreis der Stadt Fellbach 2021
Hugo-Ball-Förderpreis 2023

 

Ronja von Rönne

Ronja von Rönne (*1992 in Berlin) ist Autorin, Journalistin und Moderatorin. Nach ersten journalistischen Arbeiten wurde sie mit Essays und Kolumnen einem breiteren Publikum bekannt. 2015 erschien ihr Debütroman Wir kommen, gefolgt von weiteren literarischen Veröffentlichungen, darunter Ende in Sicht. Neben ihrer schriftstellerischen Arbeit moderiert sie Kultur- und Gesellschaftsformate für Fernsehen und digitale Medien und beschäftigt sich in ihren Texten häufig mit Themen wie psychischer Gesundheit, Identität, Politik und Gegenwartskultur.

 

Manik Sarkar

Manik Sarkar (*1973 in Groningen) ist Schriftsteller, literarischer Übersetzer und Dozent. Er studierte Französisch und vergleichende Literaturwissenschaft und übersetzt seit vielen Jahren bedeutende Werke der französisch- und englischsprachigen Gegenwartsliteratur. Für seine Übersetzungen wurde er mehrfach ausgezeichnet.

Mit seinem Debütroman Ochsenkopf gelang ihm 2026 ein viel beachteter Einstieg in die Gegenwartsliteratur. Der Roman, der Fragen von Herkunft, Zugehörigkeit und sozialem Aufstieg mit großer sprachlicher Präzision verhandelt, wurde für mehrere renommierte Literaturpreise nominiert. In seinem literarischen Schaffen verbindet Sarkar gesellschaftliche Beobachtung mit psychologischer Genauigkeit und einem feinen Gespür für die Brüche moderner Identitäten.

 

Juan S. Guse

Juan S. Guse, geboren 1989, ist Soziologe und Autor. Seine Romane »Lärm und Wälder« (2015) und »Miami Punk« (2019) erschienen bei S. FISCHER. Für seine Arbeit wurde er mehrfach ausgezeichnet, zuletzt mit dem KELAG-Preis beim Ingeborg-Bachmann-Preis 2022. 2025 erschien das Buch »Tausendmal so viel Geld wie jetzt«. Juan S. Guse unterrichtet an der Kunsthochschule für Medien in Köln.

Literaturpreise: KELAG-Preis beim Ingeborg-Bachmann-Preis 2022. Literaturpreis der Stadt Hannover 2017. Hallertauer Debütpreis 2015.

 

+++


Die Short Story Night wird vom LAND IN SICHT e.V. organisiert, einem gemeinnützigen Kulturverein aus Köln, der sich seit 2014 darum bemüht, Öffentlichkeit für Literatur zu schaffen. Neben Lesungen gehören zu den Projekten des Vereins auch die Hörspielwiese Köln, das Auftakt Festival für szenische Texte und der Kölner Förderpreis für Literatur. Projektleitung: Kevin Kader, André Patten

 

Förderer Short Story Night: Kulturamt der Stadt Köln, Kunststiftung NRW, Land NRW

 

+++

Veranstalter:in

BAY GmbH
Heliosstraße 35-37
50825 Köln