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In der ebenso poetischen wie laborhaften Anordnung Schwächezonen erforscht Miriam Jakob die Parallelen eines alternden Berges zu sich selbst. In der Bühnenlandschaft überlagern sich unterschiedliche Darstellungsebenen zwischen Steinattrappen, digitalen Punktwolken und menschlichen wie felsigen Schwächezonen. Abseits alpiner Idylle setzt Miriam Jakob sich und ihr Publikum den seismographisch darstellbaren Vibrationen aus dem Inneren des Berges aus. Die unerhörten Schwingungen und die Brüchigkeit des Berges setzen alles in Bewegung und bringen selbst das Denken ins Schwanken. Der Theaterapparat lädt dabei mit all seinen Mitteln dazu ein, entlang des Berges eigene Instabilitäten zu erkunden. In ihrer Recherche für Schwächezonen arbeitete Miriam Jakob u.a. mit der Tänzerin Arantxa Martínez und dem Klangkünstler Felix Claßen zunächst vor Ort in den Allgäuer Alpen und im Dialog mit Wissenschaftler*innen des GFZ Potsdam und der LMU München. Der intensive künstlerisch-wissenschaftliche Austausch über den zerbrechenden Berg Hochvogel wurde für die Performance zu einem wichtigen Taktgeber dieser vielschichtigen Reflexion über Erschütterung und die Kraft der Transformation.
Wir als PATHOS theater möchten gemeinsam mit unserem Publikum die Verantwortung für die Klimafolgekosten unseres Betriebs übernehmen, die mit den noch nicht vermeidbaren Emissionen unseres Theaters verbunden sind. Die 2€ bzw. 6€ Aufschlag auf den Ticketpreis gehen zu 100% an das Climate Fair-Projekt, das sich in Deutschland und auch hier in München dafür einsetzt, die gesellschaftliche und ökologische Transformation voranzubringen (bspw. durch die Investition in Ökostrom-Anlagen und Energiespar-Projekte).
Weitere Infos finden Sie auf unserer Homepage.