Derzeit sind leider keine Tickets verfügbar.
Welche Machtstrukturen führen dazu, dass Kritik im Hals stecken bleibt, kein Gehör findet oder auf Abwehr trifft? Welche Auswirkungen haben Beschwerden auf den Körper, auf eine Gruppe?
Ausgehend von eigenen Erfahrungen mit institutionellen Beschwerdeverfahren untersucht die Tanzperformance “Scheme” wie Missstände und Fehlverhalten innerhalb von Institutionen artikuliert werden können und welche Rolle der Körper dabei spielt. Und: Lässt sich Tanz dazu nutzen, institutionelle Veränderungen in Bewegung zu setzen?
Gemeinsam mit einem interdisziplinären Team aus drei Tänzer*innen, einer Musikerin und einem Bühnenbildner setzt der Choreograf Fran Diaz den Fokus auf Dynamiken zwischen Körpern und entwirft eine Choreografie, die sowohl die Frustration mit ausbleibenden Veränderungen adressiert als auch das Potential von Kollektivität für Transformation aufruft.
Choreografie: Fran Diaz; Konzept: Fran Diaz, Manuel Cornelius
Tanz/Ko-kreation: Keren Leiman, Lou Thabart, Alberto Chianello
Sound: Ari Merten; Kostüme: TBD; Bühnenbild/ Assoziierter Künstler: Manuel Cornelius; Dramaturgie: Tubi Malcharzik ; Produktion: Felix Heimbach, Tubi Malcharzik, Uta Lorenz
Koproduktion mit dem LOT-Theater Braunschweig und der EISFABRIK Hannover. gefördert von dem Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur, der Stiftung Niedersachsen, der Stadt Hannover, dem Choreographischen Zentrum Heidelberg und dem Residenzzentrum Tanz+.
Mit freundlicher Unterstützung durch den Landesverband Freier Theater Niedersachsen e.V.