Research Meets Artist - Dialogisches Symposium zur dritten Ausgabe Artist Meets Archive

Rheinisches Bildarchiv im Historischen Archiv Eifelwall 5, Köln
Eifelwall 5, 50674 Köln
Sa, 13.05.2023
Start: 10:00 - 17:00 Uhr

Buy Tickets

Bitte beachten Sie, dass sich die Verfügbarkeit einzelner Funktionen nach den Reservierungenbedingungen richtet

You are about to convert a purchase from to Research Meets Artist - Dialogisches Symposium zur dritten Ausgabe Artist Meets Archive. Please click on continue and chose your new tickets. The payment amount of your original tickets will be refunded to you minus a conversion fee of € per ticket. The conversion fee and the possible difference to your original purchase will be charged.

You are about to cancel your reservation for Research Meets Artist - Dialogisches Symposium zur dritten Ausgabe Artist Meets Archive. Please confirm the cancelation of your reservation.

You are about to change your reservation from Research Meets Artist - Dialogisches Symposium zur dritten Ausgabe Artist Meets Archive. Please select a new event to change your reservation to.

Choose Seats

The number of booked tickets is below the required minimum of [[min_total_ticket_count]].
Ticketsale closed

There are currently no tickets available for this event.

About the Event

Research Meets Artist - Dialogisches Symposium zur dritten Ausgabe Artist Meets Archive

Fotografische Archive sind Orte des Sammelns und des Verwahrens, sie fungieren aber auch als materielle Speicher fotografischer Bilder und werden somit auch zu Orten der Sichtbarmachung oder Unsichtbarmachung. Die Positionen der diesjährigen Artist Meets Archive Künstler:innen widmen sich in ganz unterschiedlichen Herangehensweisen den reflexiven Sichtbarkeiten des archivierten fotografischen Bildes: Den Blicken der Macht, den weiblichen Perspektiven auf koloniale Kontexte, dem künstlichen Sehen durch digitale Bilderkennungsprozesse und dem – im kollektiven Bildgedächtnis verankerten – touristischen Blick. Was passiert an der Schnittstelle des Archivarischen, wenn es auf eine künstlerische Perspektive trifft und wie lässt sich das archivierte Material durch eine künstlerische Haltung reflektieren?

Im Rahmen von Artist Meets Archive #3 findet am 13. Mai 2023 unter dem Titel Research Meets Artist ein dialogisches Symposium statt, bei dem die Artist Meets Archive Künstler:innen in vier offenen Dialogen auf wissenschaftliche Positionen treffen:

Dr. Roland Meyer Meets Lilly Lulay
Dr. Friederike Wappler Meets Pablo Lerma
Marc Feustel Meets Naoya Hatakeyama
Marissa Petrou, Ph.D. Meets Lebohang Kganye

Die Dialoge beginnen jeweils mit einem kurzen Impulsvortrag und reflektieren im anschließenden Gespräch mit den Künstler:innen deren künstlerische Arbeit. Mit einem Einführungsvortrag von Dr. Franziska Brons (Uni Köln).
Moderation: Lucia Halder und Miriam Zlobinski (DGPh Sektion Geschichte und Archive).

Das Symposium findet in Kooperation mit der DGPh/Sektion Geschichte und Archive und dem Rheinischen Bildarchiv im Rahmen des Programms Artist Meets Archive #3 der Internationalen Photoszene Köln statt. Es wird gefördert durch die Stadt Köln, das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalens und die Kunststiftung NRW.

Die Veranstaltung findet auf Englisch statt.

Event Organizer

Internationale Photoszene Köln gUG
Im Mediapark 7
50670 Köln