PAPILLONS | Totenwache (Musiktheaterproduktion)

F2 Theater im Pflegewohnheim
Fidicinstr. 2, 10965 Berlin
Sa, 12.07.2025
Start: 18:00 Uhr - 19:15 Uhr

Tickets kaufen

Bitte beachten Sie, dass sich die Verfügbarkeit einzelner Funktionen nach den Reservierungenbedingungen richtet

Hier können Sie Ihre gekauften Tickets für auf die Veranstaltung PAPILLONS | Totenwache (Musiktheaterproduktion) umbuchen. Dabei entsteht eine Gebühr von € pro Ticket. Sie müssen dabei nur die Differenz zu den von Ihenen ursprünglich gekauften Tickets inklusive der Umbuchungsgebühr zahlen.

Sie sind dabei eine Reservierung für PAPILLONS | Totenwache (Musiktheaterproduktion) zu stornieren. Bitte bestätigen Sie die Stornierung.

Sie sind dabei ihre Reservierung für PAPILLONS | Totenwache (Musiktheaterproduktion) zu ändern. Bitte wählen Sie eine neue Veranstaltung um die Reservierung auf diese umzubuchen.

Sitzplätze auswählen

Die Anzahl an gewählten Tickets unterschreitet die zuvor reservierte Ticketanzahl: [[min_total_ticket_count]].
VVK geschlossen

Derzeit sind leider keine Tickets verfügbar.

Über die Veranstaltung

„Die Totenwache“ ist bereits die siebte Inszenierung von Christine Vogt und ihrem 2016 gegründeten Theaterensemble PAPILLONS im Pflegewohnheim „Am Kreuzberg“. Das Ensemble vereint überwiegend an Demenz erkrankte Bewohner*innen und professionelle Künstler*innen – gemeinsam bringen sie es auf beeindruckende 887 Lebensjahre.

Neue Inszenierung mit Premiere am 3. Juli 2025

Mit dem Musiktheaterprojekt Totenwache greift die künstlerische Leitung Christine Vogt Rituale am Lebensende auf. Ausgehend von der Erkenntnis, dass ehemals vertraute Rituale rund um den Tod hierzulande zunehmend verschwinden, widmet sich die Inszenierung auch Traditionen aus anderen Kulturkreisen. Dabei treten Vergessenes und Verschwiegenes zutage. Der Tod selbst wird zum Mitspieler – und es stellt sich die Frage: Wer wacht eigentlich über wen?

Ein sommerlicher Abend lädt zu ungewöhnlichen Begegnungen ein…

Diese Inszenierung bildet den Abschluss einer Trilogie: In Passagiere (2023) standen Lieblingsgegenstände älterer Menschen im Mittelpunkt, die große Erzählräume öffneten. Die Anprobe (2024) befasste sich mit dem letzten Kleid und der Vorstellung vom Jenseits. In Totenwache erforschen die PAPILLONS, wie eine zeitgemäße kollektive Trauerarbeit aussehen kann – kreative und lebensbejahende Rituale entstehen.

Auch diesmal bilden Kinder gemeinsam mit den betagten Akteur*innen Tandem-Teams, die immer wieder die Hürden des Vergessens überwinden.

Premiere am 3. Juli 2025

Weitere Vorstellungen am 4./5. Juli und 10./11./12. Juli

Uhrzeit jeweils 18 Uhr

Produktion: Stiftung Unionhilfswerk Berlin www.unionhilfswerk.de/papillons

Kontakt: Stefanie Wind, Fachbereichsleitung Stiftungsprojekte
0173/ 616 108 6 und www.grenzbereiche-theater.de

Veranstalter:in

Stiftung Unionhilfswerk Berlin
Schwiebusser Straße 18
10965 Berlin