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PANEL
PICKING A PROTAGONIST – THE PERSONAL, THE PECULIAR AND THE (UN)POPULAR
Das Dokumentarfilm-Format umfasst von jeher ein Konzept von „Wahrheit“, da die Filme die „Wirklichkeit“ abbilden, auch wenn sie aus der Perspektive der Filmemacher:innen entstehen und von einer Agenda getragen werden – wie beobachtend der Film auch sein mag. Diese Perspektiven werden durch die Augen und/oder die Stimme von Protagonist:innen erzählt. Wer sind sie? Wie sind sie in den Film involviert? Dokumentarfilmer:innen haben die Aufgabe, die überzeugendsten Charaktere zu finden, um ihre Geschichte zu erzählen, und manchmal sind das die Filmemacher:innen selbst. Wo ziehen wir die Grenze zwischen Wahrheit und Fiktion, wenn wir eine:n Protagonist:in auswählen? Was sind die Grenzen der Darstellung?
Mit Amil Shivji, Nada Riyadh, Zippy Kimundu & Hassan Zaroug
Kooperation: Kunsthochschule für Medien Köln (KHM), KIOSK – Arts Exchange e.V. & DW Akademie
Sprache: Englisch
Documentaries have always carried a notion of ‘truth’ in their format. Films that show us the ‘real’ albeit manufactured through perspectives of the filmmakers and buoyed by an agenda however observational the film may be. These perspectives are told through the eyes and/or voice of a protagonist. Who are they? How are they involved in the film? Documentary filmmakers are tasked with finding the most compelling characters to tell their story, sometimes this may be the filmmaker themselves. Where do we draw the line in truth versus fiction when picking a protagonist? What are the boundaries of representation?
With Amil Shivji, Nada Riyadh, Zippy Kimundu & Hassan Zaroug
Language: English