München & das Bier - Eine kulinarische Tour mit Alex

Marienplatz
Marienplatz, 80331 München
Fr, 09.06.2023
Start: 16:45 - 20:00 Uhr

Buy Tickets

You are about to convert a purchase from to München & das Bier - Eine kulinarische Tour mit Alex. Please click on continue and chose your new tickets. The payment amount of your original tickets will be refunded to you minus a conversion fee of € per ticket. The conversion fee and the possible difference to your original purchase will be charged.

You are about to cancel your reservation for München & das Bier - Eine kulinarische Tour mit Alex. Please confirm the cancelation of your reservation.

You are about to change your reservation from München & das Bier - Eine kulinarische Tour mit Alex. Please select a new event to change your reservation to.

Choose Seats

Ticketsale closed

There are currently no tickets available for this event.

About the Event

Begleite mich auf meiner kulinarischen Bierführung durch Münchens Altstadt :)

München, die Welthauptstadt des Bieres. Seit Jahrhunderten wird in München die Liebe zum Bier auf eine einzigartige Weise zelebriert. Begleite mich auf dieser abwechslungsreichen kulinarischen Tour durch die Geschichte der Münchner Biertradition. Von den Anfängen bis zur Gegenwart. Dich erwarten spannende und kuriose Geschichten und für das leibliche Wohl ist natürlich auch gesorgt. Freue dich auf eine Bierprobe in besonderem Ambiente, eine reichhaltige bayerische Brotzeit und weiteren Biergenuss. Alkoholfreie Alternativen sind ebenso möglich. Auf unserem Streifzug durch Münchens schöne Altstadt lernen wir die bekanntesten Wirtshäuser und geschichtsträchtigsten Orte einer besonderen Bierkultur kennen. Prost!

DIE TOUR

Wir treffen uns an der Mariensäule am Münchner Marienplatz. Gemeinsam schlendern wir mit einer ersten Erfrischung in der Hand über den schönen Viktualienmarkt. Hier erfahren wir mehr über das berühmte Reinheitsgebot und das privilegierte Recht, sich als Münchner Brauerei betiteln zu dürfen. Unsere erste Einkehr wird im historischen Bier- und Oktoberfestmuseum sein. In seinem urigen alten Gewölbe werde ich eine professionelle Bierverkostung moderieren und die besonderen Unterschiede einzelner Biersorten erläutern. Ich bin gespannt, welches Bier dir am besten schmecken wird. Anschließend steuern wir mit dem Hofbräuhaus das wohl bekannteste Wirtshaus der Welt an. Auf unserem Weg dorthin erwarten dich weitere kuriose Fakten und interessante Orte rund um das Münchner Bier. Im Hofbräuhaus wird es sehr viel zu entdecken geben. Wer will, wird hier um ein weiteres Bier nicht herumkommen. Bevor wir unser letztes Wirtshaus aufsuchen, werden wir an verschiedenen historischen Schauplätzen noch ein wenig unser Bierwissen erweitern. Wir erfahren mehr über die Tradition der Biergärten, die abwechslungsreiche Geschichte des Weißbiers, den kuriosen Münchner Bierkrieg und einiges mehr. An unserer letzten Station hast du dir eine schmackhafte und abwechslungsreiche bayerische Brotzeit verdient. Und für dein letztes Getränk hast du nun als absoluter Bierexperte die Qual der Wahl.

WOFÜR ICH STEHE

Mein größtes Anliegen ist dir eine schöne und ausgelassene Zeit zu bereiten. Als gebürtiger Münchner und Liebhaber der Münchner Brautradition bin ich sehr gerne dein Begleiter. Mir ist es wichtig, dass wir einen optimalen Mix aus Bierverkostung, Spaß und Historie haben. Natürlich wird auch die eine oder andere kuriose Anekdote unsere gemeinsame Zeit bereichern. Ich freue mich auf gute Gespräche in angenehmer Atmosphäre. Wie geht das besser, als mit einem eiskalten Münchner Bier?

WAS GILT ES ZU BEACHTEN?

Wie es für eine kulinarische Führung zum Thema Bier üblich ist, werden wir gemeinsam auch das eine oder andere Bier trinken. Selbstverständlich ist dies aber keine Pflicht. Du kannst jederzeit eine Runde aussetzen oder vollends auf alkoholfreie Alternativen zurückgreifen.  Wir sind in Summe ca. 3,5 Std. unterwegs und beenden unsere Tour im Tal in direkter Nähe zum alten Rathaus.

WAS IST INKLUSIVE?

Wir werden zu Beginn ein Bier trinken und im Anschluss eine Bierverkostung mit drei kleinen Bieren (jeweils 0,1l) vornehmen. Im Hofbräuhaus wird es ebenso ein Getränk geben. In unserer letzten Station, einem modernen bayerischen Wirtshaus, werden wir ein abschließendes Getränk sowie eine herzhafte, abwechslungsreiche bayerische Brotzeit genießen. Bitte informiere mich, falls du eine vegetarische Brotzeit bevorzugst.

Treffpunkt: Mariensäule am Marienplatz

Mehr über mich und meine Touren findest du auf Instagram alex.munichstories oder meiner Webseite munichstories.com

Ich freue mich auf dich :)

Alex

PS: Diese Tour kann natürlich auch jederzeit als private Führung oder Team Event gebucht werden, egal ob für Freunde, Familien oder Unternehmen. Im Übrigen auch eine tolle Geschenkidee;) Gutscheine sind jederzeit erhältlich. Schreib mir am besten eine Mail an alex@munichstories.com

Event Organizer

Munich Stories
Bereiteranger 1
81541 München