MORE THAN FRIENDS – XX. Kunstnacht im Museum Ludwig

Museum Ludwig
Heinrich-Böll-Platz, 50667 Köln
Sa, 11.10.2025
Start: 19:00 Uhr - So, 12.10.25 03:00 Uhr

Tickets kaufen

Bitte beachten Sie, dass sich die Verfügbarkeit einzelner Funktionen nach den Reservierungenbedingungen richtet

Hier können Sie Ihre gekauften Tickets für auf die Veranstaltung MORE THAN FRIENDS – XX. Kunstnacht im Museum Ludwig umbuchen. Dabei entsteht eine Gebühr von € pro Ticket. Sie müssen dabei nur die Differenz zu den von Ihenen ursprünglich gekauften Tickets inklusive der Umbuchungsgebühr zahlen.

Sie sind dabei eine Reservierung für MORE THAN FRIENDS – XX. Kunstnacht im Museum Ludwig zu stornieren. Bitte bestätigen Sie die Stornierung.

Sie sind dabei ihre Reservierung für MORE THAN FRIENDS – XX. Kunstnacht im Museum Ludwig zu ändern. Bitte wählen Sie eine neue Veranstaltung um die Reservierung auf diese umzubuchen.

Sitzplätze auswählen

Die Anzahl an gewählten Tickets unterschreitet die zuvor reservierte Ticketanzahl: [[min_total_ticket_count]].
VVK geschlossen

Tickets limitiert ab 19 Uhr an der Abendkasse

Über die Veranstaltung

MORE THAN FRIENDS – XX. Kunstnacht im Museum Ludwig

20 Jahre jungekunstfreunde, XX. Kunstnacht – wir feiern Jubiläum! Und zwar so richtig.
Am 11. Oktober 2025 verwandeln wir das Museum Ludwig wieder in einen Ort für alle Nachtschwärmer*innen, Kunstliebhaber*innen und Tanzwütigen.

MORE THAN FRIENDS ist nicht nur das Motto dieser besonderen Nacht, sondern lehnt sich auch an die kommende Sonderausstellung an:
„Fünf Freunde. John Cage, Merce Cunningham, Jasper Johns, Robert Rauschenberg, Cy Twombly“.
Im Zentrum stehen hier die kreativen sowie romantischen Beziehungen dieser Künstler, die gemeinsam Kunstgeschichte geschrieben haben – und die wir mit euch feiern wollen.

Was euch erwartet?

Kunst, Performances, Musik, Freundschaft und ganz viel Atmosphäre!
Kurzführungen durch die Sammlung und die Sonderausstellung bringen euch die Kunst der Moderne und ihre queeren Positionen ganz nah – kompakt, spannend und inspirierend.

Live-Performances, unter anderem von Cage, Guliver Vito und dem Overhead Project bringen Bewegung und Klang in die Hallen des Museums. Ole Liebl liest aus seinem Buch "Freunde Lieben" und ihr könnt Julia Nitschke als "Oops!.. Das Orakel der Fünf Freunde" zu eurer Beziehung befragen. The Only Naomy lädt zum Bitchy Bingo ins Pop Lab ein, ihr könnt euch das Gesicht bedazzeln lassen und Freundschaftbändchen basteln!

Ab 19 Uhr legt Jeremy Reinhard als Warm-Up auf, um 23 Uhr starten unsere Main-Acts Savsannah (E.P.I.Q.) B2B Freddy Deckert (Morning Glory) im Museumsfoyer!

Das Foyer wird zum Dancefloor, das Museum zur Bühne für alles, was Kunst kann – und Freundschaft bedeutet.

Wem das noch nicht genug ist, der kann am Kunstnacht-Quiz teilnehmen und sich auf tolle Gewinne freuen!
Interaktionen, Drinks, nette Gespräche, kreative Überraschungen und natürlich viele bekannte und neue Gesichter erwarten euch außerdem.

Diese Nacht ist mehr als Musik, mehr als Performance, mehr als Freundschaft – sie feiert die Liebe zur Kunst und Köln!

Schnapp dir deine Freund*innen, kommt vorbei und macht diese Jubiläumsnacht mit uns unvergesslich!

Eintritt frei für Mitglieder der freunde!

 

Weitere Infos und Updates findet ihr tagesaktuell auf Instagram @jungekunstfreunde

 

**Die Teilnahmeplätze zu Führungen, Performances und Sonderaktionen sind begrenzt. Der Kauf eines Tickets garantiert nicht die Teilnahme an bestimmten dieser Programmpunkte.**

Veranstalter:in

Bureau Schmitz
Kautschukstr. 8
50733 Köln