Mit August Sander durch Köln:  Köln wie es war und wie es ist

August Sander Park
Erftstraße, 50670 Köln
Fr, 05.07.2024
Start: 15:00 - 17:30 Uhr

Buy Tickets

You are about to convert a purchase from to Mit August Sander durch Köln:  Köln wie es war und wie es ist. Please click on continue and chose your new tickets. The payment amount of your original tickets will be refunded to you minus a conversion fee of € per ticket. The conversion fee and the possible difference to your original purchase will be charged.

You are about to cancel your reservation for Mit August Sander durch Köln:  Köln wie es war und wie es ist. Please confirm the cancelation of your reservation.

You are about to change your reservation from Mit August Sander durch Köln:  Köln wie es war und wie es ist. Please select a new event to change your reservation to.

Choose Seats

Ticketsale closed

There are currently no tickets available for this event.

About the Event

August Sander gilt weltweit als einer der bedeutendsten Porträtphotographen. Er hat aber auch Köln fotografiert. Der Bildband „Köln - wie es war“ gehört zu den schönsten Kölner Bildbänden, nicht nur weil er das unzerstörte Köln zeigt. Vielmehr hat Sander die Stadt in ihrer grundlegenden kulturhistorischen Bedeutung aus der Zeit vor dem 2. Weltkrieg im Bild festgehalten. Sortiert in 16 Mappen zeigen seine Bilder Plätze, öffentliche Gebäude, Kirchen, Bilder über den Dächern in seiner typischen Bildsprache. Auf dem Dach des Hansahochhauses hat er viele Bilder gemacht, die man mit dem heutigen Köln sehr gut vergleichen kann. Dort fahren wir mit dem Paternoster hoch. Danach geht es weiter auf den Spuren von Sander durch die Innenstadt, um im Mediapark zu enden. In der aktuellen Ausstellung der Photographischen Sammlung/SK Stiftung Kultur „Blick in die Zeit“ sind einige August Sander Photographien zu sehen. Alle Personen, die an der Tour teilgenommen haben, erhalten im Anschluss (NUR am Freitag) durch Vorzeigen ihres Urlaub in Köln Tickets freien Eintritt in die Ausstellung.  Eine gute Gelegenheit, die Bilder vor Ende der Ausstellung am 7. Juli zu sehen!    

Der Treffpunkt befindet sich auf der Grünfläche zwischen dem Maybach und Saturn. Wegen der EM findet der Termin schon um 15 Uhr statt. Wir danken der Koerfer Gruppe für ihre Kooperation, insbesondere Frau Kirsten Steinmeier-Räder. 

Wir vergleichen Vergangenheit und Gegenwart vom Hansahochhaus, auf St. Ursula, St. Gereon, St.Cäcilien, St. Maria im Kapitol, St. Kolumba und auf das Dischhaus.  

Preis: 18 € 
Experte: Wolfgang Vollmer 
Kategorie: mit dem Rad

Dauer der Tour: 2,5 Stunden 

Treffpunkt: August Sander Park/Maybachstraße 111 

Urlaub in Köln - Entdecke deine Stadt!
5. bis 21. Juli 2024
Alle Infos & Touren unter: www.urlaubinkoeln.de !

Event Organizer

SK Stiftung Kultur
Im Mediapark 7
50670 Köln