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Komm näher, noch näher.
Das Klavierduo Bauerecker Stöber beleuchtet ihn seinem Debüt Programm four handed Aspekte von Nähe in der Musik. Bachchoralbearbeitungen von Reinhard Febel (vielleicht kommt man Bach durch sie näher, vielleicht entfernt man sich von ihm) rahmen das Programm, das Musik aus der Zeit des Barock bis ins Jahr 2024 vereint. Schuberts Fantasie, komponiert in Todesnähe, Dai Fujikuras half remembered city, in dem die Hände und Arme der Spielenden sich umschlingen, Mozarts intime Klänge in seiner Sonate B-Dur, Crumbs Makrokosmos, der uns an die Fragilität und Enge unseres Planeten erinnert und schließlich ein Auftragswerk an die Komponistin Georgia Koumará, das Einblicke in die Proben zulässt und körperliche und musikalische Synchronisierung der Spielenden erfordert. Die unterschiedlichen Gestaltungen von Nähe in diesen Werken begreift das Duo auch als Anregung, nach zwischenmenschlicher Nähe zu suchen.
Programm:
Wolfgang Amadeus Mozart (1756-91): Sonate B-Dur, KV 358 (1772)
Reinhard Febel (*1952): Choralbearbeitung (1999) nach J. S. BACH / BWV 639
Ich ruf zu dir, Herr Jesu Christ
George Crumb (1929-2022): Alpa Centauri (aus: Celestial Mechanics, 1979)
Luciano Berio (1925-2003): Touch (1991)
Reinhard Febel: Choralbearbeitung nach JOHANN SEBASTIAN BACH / BWV 659
Nun komm, der Heiden Heiland
Dai Fujikura (*1977): Half remembered city (2002)
Franz Schubert (1797-1828): Fantasie f-moll, op.103 (1828)
Reinhard Febel: Choralbearbeitung nach JOHANN SEBASTIAN BACH / BWV 734
Es ist gewißlich an der Zeit
Georgia Koumará (*1991): fühlst du dich voll wohl da oben? (UA, 2024)
Dorrit Bauerecker, Christoph Stöber (Klavier)