Poetica 8 - »Wie wehrt Mensch sich gegen all diese Namen«* — Lesungen und Gespräche mit Logan February, Christian Filips und Kim de l'Horizon«

VHS Forum
Cäcilienstraße 29-33, 50667 Köln
Mi, 19.04.2023
Start: 19:00 Uhr - 21:00 Uhr

Tickets kaufen

Bitte beachten Sie, dass sich die Verfügbarkeit einzelner Funktionen nach den Reservierungenbedingungen richtet

Hier kannst du deine gekauften Tickets für auf die Veranstaltung Poetica 8 - »Wie wehrt Mensch sich gegen all diese Namen«* — Lesungen und Gespräche mit Logan February, Christian Filips und Kim de l'Horizon« umbuchen. Du musst dabei nur die Differenz zu den von dir ursprünglich gekauften Tickets zahlen.

Du bist dabei eine Reservierung für Poetica 8 - »Wie wehrt Mensch sich gegen all diese Namen«* — Lesungen und Gespräche mit Logan February, Christian Filips und Kim de l'Horizon« zu stornieren. Bitte bestätige die Stornierung.

Du bist dabei deine Reservierung für Poetica 8 - »Wie wehrt Mensch sich gegen all diese Namen«* — Lesungen und Gespräche mit Logan February, Christian Filips und Kim de l'Horizon« zu ändern. Bitte wähle eine neue Veranstaltung um die Reservierung auf diese umzubuchen.

Sitzplätze auswählen

Die Anzahl an gewählten Tickets unterschreitet die zuvor reservierte Ticketanzahl: [[min_total_ticket_count]].
VVK geschlossen

Die Veranstaltung ist ausverkauft.

Über die Veranstaltung

Wie wehrt sich Poesie gegen falsche Namen und Benennungen? Kim de l’Horizon hat den eigenen Geburtsnamen in ein Anagramm verwandelt und den »Vatersvaternamen« im Wortsinn verrückt. Im Roman Blutbuch tritt eine fluide Schreibpraxis den vererbten Zuschreibungen entgegen: Ein ganzer Chor von Stimmen setzt binäre Denksysteme außer Kraft und hext sich neue Namen herbei.
»Auf Yoruba ist dein Vater dein Name«, so lautet ein Vers der:des nigerianischen Dichter:in Logan February. Auch der selbstgewählte Nachname »February« kehrt sich ab vom Geburtsnamen »Akinwale«. Dem Gesetz der Väter stehen Gedichte entgegen, die im Namen der queeren Community Nigerias sprechen: »Skin translates to f lesh translates to body«.
Christian Filips, Kurator der Poetica 8, liest aus Heißen Fusionen und Heischesätzen, die sich gegen starre Identitätskonzepte ebenso wenden wie gegen die Zugriffe des Marktes.

*Programmänderung: An dieser Stelle war ursprünglich eine Veranstaltung mit Édouard Louis angekündigt, der aus persönlichen Gründen seine Teilnahme an der Poetica 8 absagen musste. Wir freuen uns sehr, an seiner Stelle Kim de l'Horizon zum Festival zu begrüßen.

Moderation: Christian Filips

Die deutschen Übersetzungen liest Katharina Schmalenberg. Die Veranstaltung findet auf Deutsch und Englisch statt.

In Kooperation mit der Volkshochschule Köln.

Veranstalter:in

Universität zu Köln
Albertus Magnus Platz
50923 Köln