Hörspielpremiere: Reingehhört in die Miniserie DSCHINNS. Nach dem Roman von Fatma Aydemir

GESELLSCHAFTSRAUM
Buttermelcherstraße 15, 80469 München
Di, 18.06.2024
Start: 18:30 - 20:00 Uhr

Buy Tickets

You are about to convert a purchase from to Hörspielpremiere: Reingehhört in die Miniserie DSCHINNS. Nach dem Roman von Fatma Aydemir. Please click on continue and chose your new tickets. The payment amount of your original tickets will be refunded to you minus a conversion fee of € per ticket. The conversion fee and the possible difference to your original purchase will be charged.

You are about to cancel your reservation for Hörspielpremiere: Reingehhört in die Miniserie DSCHINNS. Nach dem Roman von Fatma Aydemir. Please confirm the cancelation of your reservation.

You are about to change your reservation from Hörspielpremiere: Reingehhört in die Miniserie DSCHINNS. Nach dem Roman von Fatma Aydemir. Please select a new event to change your reservation to.

Choose Seats

Ticketsale closed

There are currently no tickets available for this event.

About the Event

Dschinns sind weder gut noch böse ... sie sind einfach. Wie Menschen, nicht wie Götter. Aber die Leute haben Angst vor ihnen. Und wahrscheinlich haben alle ihre Dschinns.“

In der Gedankenwelt des Islam steht ein Dschinn für eine Art Schatten oder Geist, den jeder Mensch bei sich hat. In Fatma Aydemirs Roman von 2022 steht er für die unausgesprochenen, verdrängten Wahrheiten in der Migrantenfamilie Yilmaz. In der Ouvertüre begegnen wir Hüseyin, der sich 30 Jahre als Gastarbeiter für das Wirtschaftswunderland Deutschland abgeplagt hat, und nun, Ende der 1990er Jahre, heimkehren will: Hüseyin hat eine Eigentumswohnung in Istanbul gekauft und hofft, dass seine Frau Emine und deren erwachsene Kinder nachkommen. Doch dann stirbt er am ersten Tag in seiner Wohnung an einem Herzinfarkt. In den folgenden Kapiteln ist es an seiner Familie, zu trauern und die Leerstellen mit Geschichten zu füllen.

Gemeinsam mit dem Produktionsdramaturgen Michael Becker hören wir im GESELLSCHAFTSRAUM Ausschnitte der Miniserie, die der Theaterregisseur und Kurator Florian Fischer, basierend auf der Theaterfassung von Selen Kara, neu eingerichtet und inszeniert hat.

Mit: Michael Becker (Hörspieldramaturg und -produzent)

Ab Mitte Juni ist DSCHINNS komplett in der ARD Audiothek, dem gemeinsamen Audio-Portal der ARD und des Deutschlandradios, verfügbar. Es spielen Şiir Eloğlu (Dschinn), Vedat Erincin (Hüseyin), Aysima Ergün (Sevda), Hassan Akkouch (Hakan), Lilay Huser (Emine) und viele mehr.

 

Event Organizer

neuland & gestalten gGmbH
Buttermelcherstraße 15
80469 München