„Fürchtet Euch nicht: Vulva lebt!“ – ein Labor für Kunst und Spiritualität

Dominikanerkloster
Lindenstraße 45, 50674 Köln
So, 06.09.2026
Start: 14:00 Uhr - 17:00 Uhr

Tickets kaufen

Bitte beachten Sie, dass sich die Verfügbarkeit einzelner Funktionen nach den Reservierungenbedingungen richtet

Hier kannst du deine gekauften Tickets für auf die Veranstaltung „Fürchtet Euch nicht: Vulva lebt!“ – ein Labor für Kunst und Spiritualität umbuchen. Du musst dabei nur die Differenz zu den von dir ursprünglich gekauften Tickets zahlen.

Du bist dabei eine Reservierung für „Fürchtet Euch nicht: Vulva lebt!“ – ein Labor für Kunst und Spiritualität zu stornieren. Bitte bestätige die Stornierung.

Du bist dabei deine Reservierung für „Fürchtet Euch nicht: Vulva lebt!“ – ein Labor für Kunst und Spiritualität zu ändern. Bitte wähle eine neue Veranstaltung um die Reservierung auf diese umzubuchen.

Sitzplätze auswählen

Die Anzahl an gewählten Tickets unterschreitet die zuvor reservierte Ticketanzahl: [[min_total_ticket_count]].
VVK geschlossen

Derzeit sind leider keine Tickets verfügbar.

Über die Veranstaltung

⛪♀️🍑🌙 Schaut man sich die Geschichte der Frauen* in der Kirche und der Kunstwelt an, dann sind plötzlich die Worte „sacred“ und „scared“ zum Verwechseln ähnlich. Mit dem Eintritt ins Patriarchat vor rund 5.000 Jahren ist das Verhältnis zur weiblichen Kraft schwer aus den Fugen geraten. Plötzlich wurde aus der Großen Göttin eine esoterisch-hysterische Hexe mit Warzennase und Besenstiel. What happened? Wer ist da wem auf den Schlips getreten? Und mit welchen Mitteln der Kunst kommen wir da wieder raus?

Um das herauszufinden, rufen die beiden Künstlerinnen Philine Velhagen und Felizitas Stilleke im Altweibersommer 2026 ein zweiwöchiges Labor ins Leben. Mit acht weiteren Laborschwestern aus der Kölner und Berliner Performance-Szene wagen sie den Spagat zwischen Kunst und Spiritualität, Glaube und Zweifel, Widerstand und Kreativität. Gemeinsam suchen sie Rituale für Transformation, Krise, Loslassen und andere Momente, mit denen sie im Kunstschaffen sowie im Leben konfrontiert sind. Denn eins ist für sie so sicher wie das Amen in der Kirche: Eine widerstandsfähige Gesellschaft braucht Rituale des Zusammenhalts jenseits konfessioneller Zugehörigkeit und Moralpredigten!

Also gehen sie auf eine queerfeministische Suche nach neuen kollektiven Praktiken. Und welcher Ort könnte für eine solche Suche geeigneter sein als die entweihte Kirche des Dominikanerklosters im Zentrum der Stadt? Das Labor lädt an vier Tagen zum Mitlaborieren ein. Interessierte, Suchende und Freund*innen können das Gefundene weiterspinnen, ausprobieren und als Test-Gemeinde fungieren.

 

Veranstalter:in

Philine Velhagen/ Drama Köln
Gottesweg 173
50937 Köln