»Fremde Verwandschaft. Eine Kulturpoetik der Bäume«

Literarischer Salon Hannover
Königsworther Platz 1, 30167 Hannover
Mi, 14.05.2025
Start: 20:00 Uhr - 21:45 Uhr

Tickets kaufen

Bitte beachten Sie, dass sich die Verfügbarkeit einzelner Funktionen nach den Reservierungenbedingungen richtet

Hier kannst du deine gekauften Tickets für auf die Veranstaltung »Fremde Verwandschaft. Eine Kulturpoetik der Bäume« umbuchen. Du musst dabei nur die Differenz zu den von dir ursprünglich gekauften Tickets zahlen.

Du bist dabei eine Reservierung für »Fremde Verwandschaft. Eine Kulturpoetik der Bäume« zu stornieren. Bitte bestätige die Stornierung.

Du bist dabei deine Reservierung für »Fremde Verwandschaft. Eine Kulturpoetik der Bäume« zu ändern. Bitte wähle eine neue Veranstaltung um die Reservierung auf diese umzubuchen.

Sitzplätze auswählen

Die Anzahl an gewählten Tickets unterschreitet die zuvor reservierte Ticketanzahl: [[min_total_ticket_count]].
VVK geschlossen

Derzeit sind leider keine Tickets verfügbar.

Über die Veranstaltung

Im Lauf der Geschichte haben wir Menschen vielfältige Beziehungen zu Bäumen entwickelt, die besonders in poetischen Texten fixiert sind. Darin sind Bäume Orte der Zuflucht und des Gedächtnisses; unter Bäumen findet sich Liebe und die Hoffnung auf Selbstbestimmung ebenso wie das Geschehen von Recht und Unrecht. Bäume werden, so zeigt Solvejg Nitzke in ihrer Studie Fremde Verwandschaft, sentimental überhöht und gehören zum Arsenal des Unheimlichen. Neben emotionaler Aufladung und Mystifizierung steht ein brutaler Utilitarismus: Bäume sind nichts als Ressource, ein Ding, kein Lebewesen. Gerade vor dem Hintergrund des Anthropozäns wird die Mensch-Baum-Beziehung also deutlich krisenhaft, die Versuche einer Rettung dramatisch. Salon-Moderator Matthias Vogel bespricht mit Solvejg Nitzke arboreales Erzählen und fragt, ob Literatur am Ende Bäume retten kann.

Veranstalter:in

Literarischer Salon
Königsworther Platz 1
30167 Hannover