Effektive Pressearbeit

Wacom Experience Center Düsseldorf
Zollhof 11-15, 40221 Düsseldorf
So, 03.09.2023
Start: 10:00 Uhr - 17:00 Uhr

Tickets kaufen

Hier können Sie Ihre gekauften Tickets für auf die Veranstaltung Effektive Pressearbeit umbuchen. Dabei entsteht eine Gebühr von € pro Ticket. Sie müssen dabei nur die Differenz zu den von Ihenen ursprünglich gekauften Tickets inklusive der Umbuchungsgebühr zahlen.

Sie sind dabei eine Reservierung für Effektive Pressearbeit zu stornieren. Bitte bestätigen Sie die Stornierung.

Sie sind dabei ihre Reservierung für Effektive Pressearbeit zu ändern. Bitte wählen Sie eine neue Veranstaltung um die Reservierung auf diese umzubuchen.

Sitzplätze auswählen

VVK geschlossen

Leider ist es nicht mehr möglich, sich für die Veranstaltung anzumelden. Gerne setzen wir Euch auf die Warteliste. Es kommt immer wieder vor, dass kurzfristig Plätze frei werden. Schickt einfach eine formlose E-Mail mit Euren Kontaktdaten (E-Mail-Adresse, Vor- und Nachname) und dem Namen der Veranstaltung im Betreff an: warteliste@startartweek.de

Über die Veranstaltung

Als Ergänzung zu klassischen Kommunikationsmaßnahmen bietet eine professionelle Pressearbeit gute Chancen entsprechende Medienpräsenz zu erzielen, und das mit relativ geringem Arbeit- und Kostenaufwand. Im Zentrum der Pressearbeit steht die Pressemitteilung.

Im ersten, theoretischen Teil des Workshops werden grundlegende Fragen beantwortet: Was schreibe ich und wie viel? Wie sieht ein Bild aus, das für Journalisten interessant ist? Wann verschicke ich was, wohin und an wen? Ihr erfahrt, wie eine Pressemitteilung aufgebaut sein muss, um in den Zeitungsredaktionen gelesen zu werden. Wir sehen uns verschiedene Pressemeldungen an und diskutieren diese Beispiele. Ebenfalls überlegen wir, welches Thema für die Presse interessant ist und welches Thema nicht. Einen guten Text zu schreiben, ist ganz leicht, es müssen nur ein paar Grundregeln befolgt werden, damit er in Redaktionen auch beachtet wird.

Im zweiten, praktischen Teil schreibt jeder selbst eine Pressemeldung für ein frei gewähltes -gerne auch ein konkretes- Thema. Abschließend erfahrt ihr, wie ihr mit Redaktionen in Kontakt tretet und Pressemitteilung gezielt verschickt.