Open Air - DOK.shorts (Ciné Vélo Cité)

CVC - Innenhof der HFF
Bernd-Eichinger-Platz 1, 80333 München
Fr, 08.05.2026
Start: 21:00 Uhr - 22:21 Uhr

Tickets kaufen

Bitte beachten Sie, dass sich die Verfügbarkeit einzelner Funktionen nach den Reservierungenbedingungen richtet

Hier können Sie Ihre gekauften Tickets für auf die Veranstaltung Open Air - DOK.shorts (Ciné Vélo Cité) umbuchen. Dabei entsteht eine Gebühr von € pro Ticket. Sie müssen dabei nur die Differenz zu den von Ihenen ursprünglich gekauften Tickets inklusive der Umbuchungsgebühr zahlen.

Sie sind dabei eine Reservierung für Open Air - DOK.shorts (Ciné Vélo Cité) zu stornieren. Bitte bestätigen Sie die Stornierung.

Sie sind dabei ihre Reservierung für Open Air - DOK.shorts (Ciné Vélo Cité) zu ändern. Bitte wählen Sie eine neue Veranstaltung um die Reservierung auf diese umzubuchen.

Sitzplätze auswählen

Die Anzahl an gewählten Tickets unterschreitet die zuvor reservierte Ticketanzahl: [[min_total_ticket_count]].
VVK geschlossen

Derzeit sind leider keine Tickets verfügbar.

Über die Veranstaltung

Drei Filme, die für den Student Award beim diesjährigen DOK.fest nominiert sind. Alle drei nutzen die formelle Freiheit des kurzen Formats, um zu experimentieren und so neue Formen des Filmischen auszuloten. Ob es um die eigenen Ängste, die Sicht auf die Geschichte Europas oder gar das merkwürdige Phänomen der Reihenhäuschen geht -  auch thematisch ein hochspannender (ikonoklastischer) Mix. J.S. 

 

MEMENTO MURI
Bunker – ob Trümmerhaufen eines Krieges, der allmählich in die Vergessenheit gleitet, ob aufgehübschtes Heimatmuseum – die Mahnmale der deutschen Kriegszeit stehen noch. Eine vorsichtige und evokative Annäherung an den Rand Europas. J.S.

 

ICH ATME DIE GANZE ZEIT
Die Regisseurin Rosa Gocht hat Angst vor einer plötzlichen Krankheit, Angst vor dem Tod ihrer Mutter – es sind anhaltende, ungreifbare Ängste. In intensiven Gesprächen mit ihrer Familie versucht sie, ihrer psychischen Erkrankung auf den Grund zu gehen und stößt dabei auf ein transgenerationales Trauma. Eine intensive und mutige Suche. A.M.H.

 

AND THEY LIVE IN ROW HOUSES
​​​​​​​
Das Standard-Modell des menschlichen Zusammenlebens ist eine Monokultur. Kernfamilie, zwei Generationen, ein Dach. Das verspricht Geborgenheit und behagliche Rückzugsräume aus einer hektisch-bedrohlichen Welt. Das Regie-Duo hat ‘Gedankenkünstler’ Simon Nagy zum Thema befragt und geht auf einen höchst experimentellen Ortsbesuch zu den Reihenhäuschen. J.S.
 

Veranstalter:in

Internationales Dokumentarfilmfestival München e.V.
Dachauer Str. 116
80636 München