DAS EXPERIMENT

Freies Werkstatt Theater Köln
Zugweg 10, 50677 Köln
Mi, 09.07.2025
Start: 20:00 Uhr - 21:30 Uhr

Tickets kaufen

Bitte beachten Sie, dass sich die Verfügbarkeit einzelner Funktionen nach den Reservierungenbedingungen richtet

Hier können Sie Ihre gekauften Tickets für auf die Veranstaltung DAS EXPERIMENT umbuchen. Dabei entsteht eine Gebühr von € pro Ticket. Sie müssen dabei nur die Differenz zu den von Ihenen ursprünglich gekauften Tickets inklusive der Umbuchungsgebühr zahlen.

Sie sind dabei eine Reservierung für DAS EXPERIMENT zu stornieren. Bitte bestätigen Sie die Stornierung.

Sie sind dabei ihre Reservierung für DAS EXPERIMENT zu ändern. Bitte wählen Sie eine neue Veranstaltung um die Reservierung auf diese umzubuchen.

Sitzplätze auswählen

Die Anzahl an gewählten Tickets unterschreitet die zuvor reservierte Ticketanzahl: [[min_total_ticket_count]].
VVK geschlossen

Derzeit sind leider keine Tickets verfügbar.

Über die Veranstaltung

Von Mario Giordano. In einer Bearbeitung von Viola Neumann

"Artikel 1: Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.“
Das ist das erste Gesetz, das in diesem Stück gebrochen wird.
Neun freiwillige Versuchspersonen nehmen an einer psychologischen Studie teil. Zufällig werden sie in Gefangene und Wärter eingeteilt. Die einen erhalten uneingeschränkte Macht – die anderen verlieren ihre Freiheit vollständig. Was als spielerisches Experiment beginnt, entwickelt sich zu einer gnadenlosen Realität. Ein Machtspiel nimmt seinen Lauf – beklemmend, radikal und verstörend aktuell.
Wie schnell verschwinden Empathie, Verantwortung, Menschlichkeit, wenn Strukturen kippen?

Eine Diplominszenierung der Theaterakademie Köln
Eine Produktion des Akademietheater e.V. in Zusammenarbeit mit dem FWT: Freien Werkstatt Theater

Rowohlt Theater Verlag

Hinweis: Die Inszenierung zeigt explizite Darstellung von Gewalt. Es werden Stroboskop-Lichteffekte eingesetzt.
Für Zuschauer:innen ab 16 Jahren

MIT Jonas Bluhm, Anna Casters, Noémi Dima, Daniel Goldmann, Sander v. Ingen, Inga Käfer, Sky Münch, Mariella Schmitz, Cindy Werner
SPRECHER Jan Kämmerer
PRODUKTION Robert Christott
REGIE/AUSSTATTUNG Viola Neumann
DRAMATURGIE Ragna Kirck
CHOREOGRAFIE Karina Syndikus
GESANG Michael Terada
REGIEASSISTENZ Tabea Kötter, Sina Noémi, Laura Schulten

Veranstalter:in

FWT: FREIES WERKSTATT THEATER
Zugweg 10
50677 Köln