Derzeit sind leider keine Tickets verfügbar.
Kreativen Gründer:innen und Gründungsinteressierten, Soloselbstständigen und kreativwirtschaftlichen Start-ups stehen beim creative.founders day nach einem inspirierenden Impuls von Melani und Mariana Ilic drei Workshops zur Auswahl, in denen sie intensiv an ihren eigenen Projekten arbeiten können.
Hinweis: Sollte der Workshop eurer Wahl schon ausgebucht sein, schreibt uns bitte eine Mail an info@creative.nrw, um auf die Warteliste zu kommen. Wir informieren euch, sobald ein Platz frei wird.
Die Workshops finden parallel statt. Bitte melde dich nur für einen der drei Workshops an!
9:30 – 10:00 Uhr: Einlass und Registrierung @ Lichtburg Essen
10:00 – 10:15 Uhr: Begrüßung
10:15 – 10:45 Uhr: Impuls
11:00 – 16:00 Uhr: Workshops 1, 2 & 3 @ VHS Essen
Nach dem creative.founders day findet das Netzwerkevent KURTI Vol. 2 statt, zu der alle Teilnehmer:innen herzlich eingeladen sind.
Workshop 1: Marketing für Gründer:innen: Bekanntheit & Reichweite ohne Budget
Du hast frisch gegründet oder bist gerade dabei und möchtest dein tolles Produkt oder deine Dienstleistung nun bei deinen Wunschkund:innen bekanntmachen? Dafür braucht es keine riesigen Werbekampagnen oder teure Tools. In diesem Workshop zeigt dir Caro Gattermann, wie du die drei Bausteine PR, SEO und Content Marketing erfolgreich selbst umsetzen kannst, ohne eine Agentur zu beauftragen oder Ads zu schalten.
Workshop 2: Leaving Your Creative Trace: Stärke dein kreatives Profil
Du bist kreativ oder künstlerisch tätig und willst deine Kreativität noch besser für dein unternehmerisches Handeln nutzen? In dem Workshop von Mona Steinhäußer erfährst du, welches Potenzial in deiner Arbeit steckt, und erarbeitest mithilfe eines Professionalisierungstools dein eigenes kreatives Profil. Ziel des Workshops ist, dich als Kreativschaffende:n dabei zu unterstützen, deinen Wert im System besser zu erkennen und auf Augenhöhe mit traditionellen Wirtschaftsakteur:innen zu agieren.
Workshop 3: Geschäftsmodell entwickeln mit dem Strategiekompass
Ein Geschäftsmodell ist mehr als eine Idee und eine Exceltabelle. In dem Workshop von Moira Marklewitz erarbeitest du eine konkrete Planung, die dir dabei helfen wird, dein Geschäftsmodell zu schärfen, deine Entwicklung zu planen und in eine strukturierte und strategische Umsetzung zu gehen.
Mehr Infos zum Programm unter https://creative.nrw/founders/#foundersday