altonale Filmwerkstatt: Heimatversuch

Alfred-Schnittke-Akademie International
Max-Brauer-Allee 24, 22765 Hamburg
Mo, 15.06.2026
Start: 20:00 Uhr - 22:00 Uhr

Tickets kaufen

Bitte beachten Sie, dass sich die Verfügbarkeit einzelner Funktionen nach den Reservierungenbedingungen richtet

Hier kannst du deine gekauften Tickets für auf die Veranstaltung altonale Filmwerkstatt: Heimatversuch umbuchen. Du musst dabei nur die Differenz zu den von dir ursprünglich gekauften Tickets zahlen.

Du bist dabei eine Reservierung für altonale Filmwerkstatt: Heimatversuch zu stornieren. Bitte bestätige die Stornierung.

Du bist dabei deine Reservierung für altonale Filmwerkstatt: Heimatversuch zu ändern. Bitte wähle eine neue Veranstaltung um die Reservierung auf diese umzubuchen.

Sitzplätze auswählen

Die Anzahl an gewählten Tickets unterschreitet die zuvor reservierte Ticketanzahl: [[min_total_ticket_count]].
VVK geschlossen

Derzeit sind leider keine Tickets verfügbar.

Über die Veranstaltung

 

D/SY 2026, 60 Min., OmdU Arabisch, Englisch, Deutsch, Film von Elke Sasse und Ziko Ghunaim

Ein Maisfeld. Das ist für Mohammed „Ziko“ Ghunaim nach seiner Flucht 2015 aus Syrien zwei Jahre lang Deutschland: „Wartezustand im Nirgendwo…“ Als er dann reisen kann, findet er Inspiration in einer stillgelegten Kohlenzeche, einen VW Käfer in Wolfsburg und Erinnerungen an den Krieg in Syrien in Berlin. 2018 kann er nach Hamburg ziehen, drei Jahre später ist er Theatermacher am Thalia Theater. Hamburg wird eine neue Heimat für ihn. Aber dann ist da noch die andere Heimat: Damaskus, Syrien. In den Nachrichten, im Handy beim Video-Call mit den Eltern, in den alten Fotos mit Freunden. Er backt „Erinnerungsbrot“, hört „Feiruz am offenen Fenster“ und wie sein Jasmin im Wohnzimmer wartet er darauf, dass sich feste Wurzeln bilden - und Blüten. 10 Jahre Deutschland, sie sind kein gradliniger Weg: Die Euphorie über ein neues Leben in Sicherheit mischt sich mit der Melancholie über die verlorene Heimat. Und ab und zu werden die „Monster“ wieder wach, Alpträume, die alte Traumata hochbringen. Der Film begleitet Ziko durch diese Jahre und verwebt die Stationen in Deutschland mit Videos und Fotos aus seinem Archiv – und mit seinen Texten: Poetische Fragmente, Momentaufnahmen, die seinen Weg reflektieren und sich durch den Film ziehen. Dann kommt der 8. Dezember 2024. Das Regime in Damaskus stürzt… Im Anschluss Gespräch mit den Filmemachern.

Veranstalter:in

altonale GmbH
Max-Brauer-Allee 16
22765 Hamburg